Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche
Tee wird immer beliebter



 



Tee Informationen

Tee Geschichte

Grüner TeeTee ist ein heißes Aufgussgetränk mit Geschichte und Tradition. Auf der ganzen Welt verbreitet und getrunken besitzt er jedoch in unterschiedlichen Regionen einen ganz verschiedenen Status und Ruf. Besonders in Asien und Teilen Südamerikas ist Tee unverzichtbar; hier wird die kostbare Teepflanze geradezu als heilig verehrt. Auch in ganz Großbritannien fügt sich das Teetrinken in den alltäglichen Tagesablauf ein: die Teatime am Nachmittag ist hier festes Programm.

Während die Ostfriesen schon lange auf den warmen, pflanzlichen Aufguss schwören, beginnt der Teeboom in den restlichen Teilen Deutschlands gerade erst. Wurde Tee hier doch jahrelang nur von Babys, Kranken und den sog. Ökos getrunken, so war sein Image doch etwas angestaubt und uncool. Doch durch die neue Sortenvielfalt und den Einsatz von Tee im Wellnessbereich ist ein langsamer Imagewechsel absehbar. Im Supermarktregal finden wir nicht mehr nur den „langweiligen“ schwarzen und grünen Tee und es gibt mehr als nur Kamillen- und Fencheltee für die Kranken und die Kleinen. Wir haben nun die Qual der Wahl zwischen einer großen Sortenvielfalt. Tee wird aus unterschiedlichen Pflanzen gewonnen und mit noch viel mehr differenzierten Früchten, Pflanzen und weiteren Aromastoffen geschmacklich aufgepeppt. Es gibt nun Tees für unterschiedliche Anlässe und Stimmungen. Anregende oder entspannende Tees, gesundheitlich wirksame Tees und einfach himmlisch leckere Tees.

Auf die veränderte Einstellung der Deutschen zum Tee reagieren auch die Cafés – viele Kaffeehäuser bieten eine große Auswahl an verschiedenen Teesorten an, bei manchen findet man sogar eine eigene Teekarte. Während der Tee im fernen Osten schon seit Urzeiten einen wichtigen Einfluss auf die Kultur ausübt, gewinnt er auch in unserer Heimat eine immer mächtigere Position.


Gerne können Sie uns Tee Rezepte senden. Wir stellen Ihre Rezepte dann umgehend online. :: Senden ::

Tee die Alternative zum Kaffee

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz