Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche
Suppen



 



Suppen für jeden Tag

SuppenGebundene Suppen, klare Suppen, Suppen mit Einlage,… Früher waren Suppen meist die einzige Möglichkeit, damit die Menschen zu essen hatten. Mit den Jahren änderten sich die Rezepte, Gewürze wurden hinzugefügt, andere Gewürze wurden weg gelassen und mit der Zeit gab es immer mehr verschiedene Rezepte von Suppen. Suppe wird entweder rein pflanzlich zubereitet. Mit allem möglichen Gemüse der jeweiligen Saison, auch mit getrocknetem Gemüse.

Oder aber die Suppe wird tierisch zubereitet, dann handelt es sich meist um Rindssuppe. Diese wird – meist – mit einem Rindsknochen und Gemüse zubereitet. Beide Varianten sind die Grundlage für viele verschiedene Suppen. Karottencremesuppe, französische Zwiebelsuppe, Kartoffelsuppe,…

Würde ich alle Suppen aufzählen, die ich kenne, würde dies den Rahmen sprengen. Rezepte werden über Generationen hinweg weitergegeben. Und die Generationen sind es dann, die sie verändern, verfeinern, intensivieren. So wurde aus einem so genannten Armeleute-Gericht eine Ansammlung vieler verschiedener Kreationen.

Weitere Suppenrezepte

Gemuesesuppe mit Rinderfilet für 4 Personen :

Zutaten:


1 Zwiebel
1 Sellerieknolle
4 Moehren
2 Kohlrabi
175 g Broccoli
100 g Rinderfilet
2 Teelöffel Olivenoel
Salz
weisser Pfeffer
1 Meerrettich
1 bund Petersilie
abgeriebene Zitronenschale

Zwiebel Sellerie Karotten Kohlrabi Broccoli in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und das Rinderfilet in dünne ca. 1cm breite Scheiben schneiden, dann das Oel im Topf erhitzen und Sellerie und Zwiebel gemeinsam anbraten.

Dann Karotten und Kohlrabi hinzugeben und mit Wasser bedecken und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Broccoli zugeben, nach weiteren 5 Minuten den gehobelten Meerettich beigeben, abschmecken und ganz zum schluss das in feine Streifen geschnittene Rinderfilet beigeben und 1 Minute ziehen lassen und dann mit der frischen Petersilie und der geriebenen Zitronenschale garnieren und servieren.

 


Suppen kann man mit vielen Zutaten zubereiten