Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche
Schwarzwälder Kirschtorte


Rezept Schwarzwälder Kirschtorte

Zu zahlreichen Anlässen überlegt man immer wieder, was man seinen Gästen zum Kaffee an Gebäck anbieten kann. Wer es sich einfach macht der holt den Kuchen schon fertig im Kaufhaus oder in der Konditorei.

Jedoch ist der Kuchen aus der Konditorei zwar gut aber auch relativ teuer und der aus der Tiefkühltruhe billiger aber geschmacklich nicht so toll. Ein selbstgebackener Kuchen schmeckt immer noch am besten und ist auch nicht teuer.

Eine Schwarzwälder Kirschtorte kommt immer gut bei Gästen an und ist auch nicht schwer selber zu machen. In meinem eigenen Backbuch habe ich ein Rezept einer Schwarzwälder Kirschtorte, das mir meine Mutter aus ihren eigenen Rezepten verraten hat.

Zutaten:


Teig:

150 g Butter
6 Eier
130 g Zucker
115 g gemahlene Mandeln
1,5 Päckchen Vanillezucker
150g Mehl
3 Messerspitzen Backpulver
150g geriebene Zartbitterschokolade

Für die Füllung:

1 Glas Kirschen
1 tb geriebene Schokolade
750 ml Schlagsahne
300 g Kirschmarmelade
12 tb Kirschwasser

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig schlagen. Anschliessend die Schokolade und die Mandeln dazu geben und verrühren. Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls in den Teig geben und vorsichtig zu einem glatten Teig umrühren.

Den fertigen Teig in eine gefettete Springform geben und ca. 60 Minunten bei 150 Grad backen.

Den fertigen Boden nach dem Erkalten 2 mal aufschneiden, so dass 3 Böden entstehen. Nun die Sahne mit etwas Kirschwasser aufschlagen. Die Tortenböden mit Kirschwasser betäufeln danach Kirschmarmelade, Kirschen und Schlagsahne darauf geben und die Böden wieder zusammensetzen.

Nun den Rand der Torte und die Oberfläche mit Schalgsahne bestreichen. Zuletzt noch die geriebene Schokolade darüber streuen und mit einigen Kirschen verzieren. Fertig und guten Appetit.



Gerne können Sie uns ein Rezept oder eine Anregung für das Warenkunde Lexikon senden. Wir stellen Ihr Rezept dann umgehend online. :: Senden ::