Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche



 



» Rezepte-Nachkochen.de » Rezeptedatenbank » Eis selbermachen » Vanilleeis

Vanilleeis

Ein super Vanilleeis Rezept welches schnell geht und immer genossen werden kann.

Vorbereitungszeit: 10-15 Minuten
Zubereitungszeit: 40-50 Minuten
Gesamtzeit: maximal 60 Minuten


Vanilleeis
Zutaten:
250 ml Milch
250 ml süße Sahne
1 Vanilleschote
5 Eigelb
100 g Zucker
125 ml süße Sahne



Zubereitung:
1. Zuerst wird die Vanilleschote längs geteilt und das Mark heraus gekratzt und mit ein wenig des Zuckers vermischt.

2. Die Eigelbe werden mit Zucker in einer Schüssel schaumig geschlagen.

3. Nun wird die Milch, die Sahne, der zuvor schon angerührte Vanillezucker und die ausgekratzte Vanilleschote in einem Topf unter ständigen Rühren aufgekocht.

4. Die Vanilleschote muss nachdem das Gemisch aufgekocht ist, heraus gefischt werden. Nun wird unter ständigen Schlagen der Inhalt des Topfes über die Eigelbe gegossen.

5. In einem heißen Wasserbad wird nun alles wieder erhitzt bis es die richtige Konsistenz erreicht hat. Diese kann ganz einfach überprüft werden indem man sich die Schicht anguckt die beim Herausziehen eines Holzlöffels aus der Masse auf dessen Rücken zurück bleibt. Ist diese schön dick kann die Schüssel in kaltes Wasser gestellt werden und unter ständigen Rühren langsam abgekühlt werden.

6. Wenn die Eismaße sich merklich abgekühlt hat kann man die restlichen 125 ml steif geschlagene süße Sahne vorsichtig unter heben.

7. Die Masse muss nun noch für ca. 45 Minuten in die Eismaschine.

Tipp:

- Falls keine Vanilleschote vorhanden ist, kann auch ganz einfach ein Päckchen Vanille Zucker verwendet werden.
 
Gerne können Sie uns ein Rezept oder eine Anregung für das Warenkunde Lexikon senden. Wir stellen Ihr Rezept dann umgehend online. :: Senden ::