Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche



 



» Rezepte-Nachkochen.de » Rezeptedatenbank » Backrezepte » Schokoladentorte

Schokoladentorte

Schoko-Fans werden von dieser Schokoladentorte begeistert sein. Mit der Zubereitung wird schon einen Tag zuvor begonnen.


Schokoladentorte
Zutaten:
Für die dunkle Schoko-Creme:
300 g Vollmilch-Schokolade
300 ml Süße Sahne
70 g weiche Butter
Für die weiße Schoko-Creme:
200 g weiße Schokolade
200 ml Süße Sahne
60 g weiche Butter
Zutaten für den Rührteig:
100 g zerlassene Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
2 Eier
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Backpulver
2 EL Back-Kakao



Zubereitung:
Für die dunkle Schoko-Creme die Vollmilch-Schokolade grob zerhacken.
Die Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen, anschließend vom Herd nehmen und die Schokolade unter ständigem Rühren darin schmelzen lassen. Nun die Butter unterrühren.
Die Schoko- Creme in eine Schüssel füllen und diese über Nacht im Kühlschrank kalt halten.
Die weiße Schoko-Creme für die Schokoladentorte wird auf dieselbe Art zubereitet und ebenso kalt gestellt.
Am Tag darauf wird der Teig zubereitet.
Zu Beginn kann der Ofen bereits vorgeheizt (160°C Umluft) und eine Springform eingefettet werden.
Als nächstes die Butter mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren, das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver sowie dem Kakao vermengen und ebenfalls unterrühren.
Den Teig in die Springform einfüllen und glatt streichen.
Den Boden der Schokoladentorte anschließend im Ofen für etwa 20 min backen lassen.
Den Boden kurz abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.
Sobald der Boden erkaltet ist, einen Tortenring darum stellen.
Jetzt kann die weiße Schoko-Creme kurz mit dem Rührgerät aufgeschlagen werden. Diese anschließend mit einem Löffel auf den Kuchenboden aufstreichen. Die dunkle Schoko-Creme ebenfalls aufschlagen und vorsichtig über die weiße Creme aufstreichen.
Die Schokoladentorte für ungefähr 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring von der Schokoladentorte lösen und bis zum Servieren noch kalt stellen.
Tipp: Je nach Wunsch kann die Schokoladentorte noch mit verschiedenen Schoko-Dekoren verziert werden.
 
Gerne können Sie uns ein Rezept oder eine Anregung für das Warenkunde Lexikon senden. Wir stellen Ihr Rezept dann umgehend online. :: Senden ::