Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche



 



» Rezepte-Nachkochen.de » Rezeptedatenbank » Backrezepte » Mohrenkopftorte

Mohrenkopftorte

Diese Mohrenkopftorte kommt auf jedem Kindergeburtstag super an (nicht nur bei den Kleinen).


Mohrenkopftorte
Zutaten:
3 Eier
3 EL Wasser
125 g Zucker
125 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 gestr. TL Backpulver
9 große Mohrenköpfe
500 Magerquark
400 ml Sahne
2 Spritzer Zitronensaft



Zubereitung:
Zunächst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) für den Biskuitboden vorheizen und den Boden einer 26-er Springform einfetten.
Die Eier trennen.
Eiweiß mit Wasser zu Eischnee schlagen und den Zucker, mit dem Vanillezucker vermischt, langsam einrühren. Anschließend die verquirlten Eigelbe unterrühren und das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf diese Eiermasse sieben.
Mit einem Schneebesen nun vorsichtig das Mehl unterheben.
Den Teig nun in die Backform füllen und im Ofen für ca. 15 bis 20 min backen lassen.
In dieser Zeit die Mohrenköpfe von den Böden befreien und letzteres zur Seite stellen.
Die Mohrenkopf-Böden hebe ich immer auf, um daraus einen Rand zu formen.
Den Rest der Mohrenköpfe in eine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerdrücken, den Zitronensaft sowie den Magerquark zugeben und verrühren.
Die Sahne steif schlagen und diese unter die Mohrenkopfmasse heben. Diese Füllung nun in den Kühlschrank stellen.
Den Biskuitboden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Mohrenkopfböden halbieren.
Die Mohrenkopfcreme auf den kalten Biskuitboden streichen. Ich nehme immer einen Tortenring zu Hilfe, dann wird die Mohrenkopftorte schön gleichmäßig.
Die Waffelböden nun um die Mohrenkopftorte, mit der Schnittkante  nach unten stellen, so dass ein Rand entsteht. Die Waffelböden dabei leicht an die Creme andrücken. Die Schokoseite zeigt hierbei nach außen.
Bei Benutzung eines Tortenringes können die Mohrenkopfböden bereits zu Beginn an den Rand des Tortenringes gestellt werden und dann erst die Creme eingefüllt werden.
Die übrig gebliebenen Waffelböden dekorativ auf der Torte verteilen.
Nun noch die Mohrenkopftorte für etwa 2 Stunden kühl stellen.
 
 
Gerne können Sie uns ein Rezept oder eine Anregung für das Warenkunde Lexikon senden. Wir stellen Ihr Rezept dann umgehend online. :: Senden ::