Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche
Kochen und Braten



 



Informationen zum Thema Kochen und Braten

Im Laufe der Jahrtausende haben die Menschen den Speiseplan durch eine Vielzahl an Gerichten bereichert, die überwältigend ist. Durch ausprobieren und aus der Not heraus entstanden Rezepte, mit denen wir heute durch die verschiedenen Kochbücher und Rezeptsammlungen unseren Speiseplan anreichern können.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über die diversen Möglichkeiten, wie sie schmackhafte Speisen kochen oder braten können.

Es gibt Nationalgerichte, die in ganz Deutschland gegessen werden oder auch im Ausland mit deutschem Essen assoziiert werden, wie z.B. Eisbein mit Sauerkraut oder das beliebte Schnitzel oder der Sonntagsbraten in all seinen Varianten und es gibt Gerichte die regional beliebt sind wie die Schweinshaxe in Bayern oder die schwäbischen Maultaschen, das Hamburger Labskaus und Grünkohl mit Pinkel aus Oldenburg und Bremen. Als Oldenburger stehe ich natürlich auf Grünkohl mit Pinkel und freu mich immer auf die Herbstzeit, wenn diese Spezialität wieder zu bekommen ist, aber es gibt noch etwas wofür ich meilenweit laufen würde und das ist die Thüringer Rostbratwurst vom Grill. Die original Thüringer hab ich in meiner Zeit in Thüringen mehr als schätzen gelernt. Für mich gibt es keine bessere Wurst, bisher hab ich sie mir immer im Internet bestellt aber jetzt hab ich einen Grill gefunden, der die Bratwurst aus Thüringen importiert, seitdem bin ich da Stammgast :-)

Es gibt viele verschiedene Sorten von Fleisch. Es gibt Rindfleisch, Kalbsfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, Lammfleisch, Ziegenfleisch, Wild und vieles mehr. Fleisch kann man dünsten, garen, braten, backen, grillen, frittieren,… Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Fleisch schmackhaft zuzubereiten.
Einige Beispiele:

Rindfleisch; Rindfleisch kann man kochen und zum Tafelspitz zubereiten, man kann es braten und zu Rindsschnitzeln zubereiten; zusammengerollt, mit Gemüse gefüllt und im Rohr gebraten, gibt es leckere gefüllte Rindsrouladen. Rindfleisch gehackt ergibt leckeres Tartar und gemischt mit gehacktem Schweinefleisch ergibt es saftige Burger. Und wenn man Kalbsfleisch nimmt, lassen sich daraus herrliche Wiener Schnitzel zubereiten.

Schweinefleisch; gekocht, gebraten, gebacken, gedünstet, gegrillt,… Schweinefleisch wird gerne in der Küche verwendet. Schweinsschnitzel, Hackfleisch, Steaks und vieles mehr, alles hergestellt aus Schweinefleisch.


Es gibt auch Gegenden in denen man sich z. B. nicht vorstellen kann, das Grünkohl ein vollwertiges, schmackhaftes Essen ist, da es z.B. in Bayern meist an die Tiere verfüttert wird. Solche Gerichte entstanden in Notzeiten wo man sich nicht aussuchen konnte was man Essen möchte sondern man froh war einigermassen Satt zu werden.

Sie finden hier Beispiele und Anregungen was man alles Kochen und Braten kann.

Die verschiedenen Arten des Kochen und Bratens