Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche
Kopi Luwak der exklusivste Kaffee



 



Katzenkaffee - Der teuerste Kaffee

Kaffee Geschichte

   

Kaffee"Kopi Luwak" oder auch "Katzenkaffee" ist das wohl seltenste und exklusivste Getränk der Welt. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Kaffeebohne von den Inseln Sumatra, Java und Sulawesi die zuerst von einer bestimmten Katzenart gefressen und wieder ausgeschieden werden muss bevor sie aufgesammelt und geröstet wird.

Der Felckenmusang, so heißt die Katzensorte genau, frisst die Kaffeekirschen fast als einzige Nahrung. In seinem Verdauungstrakt werden diese dann einer speziellen Nassfermentation ausgesetzt und Enzyme beginnen zu wirken. Weil der Fleckenmusang fast nur die Kaffeekirschen frisst und von diesen auch nur die rote Schale verdaut, scheidet er die Bohnen fast ohne andere Rückstände wieder aus. Der englische Schauspieler John Clease (Monty Python) nennt den Geschmack "erdig, modrig, mild, sirupgleich, gehaltvoll und mit Untertönen von Dschungel und Schokolade“.

Da der Kaffeepreis für ein Kilogramm Kopi Luwak bei etwa 1000 Euro liegt hat sich mittlerweile eine richtige Kaffeemafia gebildet. Fleckenmusangs werden in großen Mengen gefangen und mit solch enormen Mengen Kaffeekirschen gefüttert dass sie nach kurzer Zeit an Mangelerscheinungen sterben. Auch sind viele Fälschungen von Kopi Luwak im Umlauf. Gegen den Kauf ist von moralischer Seite jedoch nichts einzuwenden, man sollte nur darauf achten dass frei lebende Tiere die Produzenten waren und dass die Bohnen auch garantiert echt sind. Im Delikatessengeschäft können diese Fragen aber leicht durch entsprechende Dokumente belegt werden.

Ein kanadischer Lebensmittelwissenschaftler hat auf der Oberfläche der Bohnen millionstel Millimeter kleine Krater festgestellt. Darin haftende Rückstände des Verdauungssekrets der Katzen macht er für den Geschmack verantwortlich. Diese Theorie ist aber sehr umstritten da die Bohnen mehrfach gewaschen werden bevor sie in den Handel gelangen.


Kaffee das unverzichtbare Getränk

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz