Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche



 



» Rezepte-Nachkochen.de » Kochmesser » Kochmesser von MAC

Kochmesser von MAC
Kochmesser von MAC

Dank der freundlichen Leihgabe von Frau Blanken von Kuechenmesser.de, dem offiziellen Deutschland Importeur für die MAC Messer und für die Kasumi Standard Damaszener Messer, hatte ich Gelegenheit, 5 ausgewählte Messer der Marke „MAC Messer“ zu testen. Die Ergebnisse möchte ich im Folgenden gerne vorstellen. Die Messer wurden in einzelnen Schachteln verpackt geliefert. Zusätzlich steckt jede Klinge in schützendem Papier, bzw. in einer Papphülle. Da die Griffe der Kochmesser ganz unterschiedlich geformt sind (zum Teil europäisch, zum Teil klassisch japanisch, werde ich die Griffform jeweils einzeln beschreiben. Die Kochmesser sind alle rostresistent aber natürlich nicht geeignet für die Spülmaschine.


JU-65, Japanisches Gemüsemesser

GemüsemesserWie die Bezeichnung des Messers aus der japanischen Serie bereits verrät, eignet es sich hervorragend zum Schneiden von Gemüse jeglicher Art. Bei einer Gesamtlänge von 295 mm und einer Klingenlänge von 165 mm liegt das Gesamtgewicht dieses Gemüsemessers bei 230 g. Die hochwertige Klinge besteht aus Carbon Stahl, Chrom, Molybdenum Vanadium und ihr Härtegrad liegt bei 59-60° Rockwell. Der Griff wurde aus der japanischen Baumart Pakkawood gefertigt, wodurch das Messer nicht zuletzt seinen unverwechselbaren Charakter erhält. Die breite Klinge ermöglicht ein problemloses Schneiden von Gemüse sowie Früchten und ist durch den beidseitigen Schliff sowohl für Links- wie auch für Rechtshänder geeignet, und der runde Griff passt sich jeder Handform an. Der Preis liegt bei 59 Euro.


SDK-85, Hackmesser


HackmesserErstmal vorweg, dieses Messer ist wirklich beeindruckend. Es ist groß und schwer, das erste Messer mit dem ich mir auch vorstellen könnte Geflügelknochen ohne Kraftaufwand zu zerkleinern. Ich habs jetzt im Test nicht gemacht, aber wenn ich dauerhaft damit arbeiten würde, hätte ich keine Probleme hier mal ordentlich zu hacken. Ich habe eine Ente mit dem Messer bearbeitet, das hat richtig Spaß gemacht.

Das Hackmesser mit der Bezeichnung Cleaver Messer aus der Ultimate Pro Serie eignet sich in erster Linie zum Putzen und Aufschneiden von Fisch und Geflügel. Das beidseitig geschliffene Messer verfügt über eine sehr scharfe und punktgenaue MAC Schneide, durch die das teilweise kraftaufwändigere Zerschneiden und Zerteilen ein jähes Ende findet und hervorragend zu handhaben ist. Die Klinge ist 210 mm lang und besteht ebenfalls aus hochqualitativem Carbon Stahl, Chrom, Molybdenum Vanadium, der Härtegrad liegt bei 59 - 60° Rockwell. Insgesamt ist dieses Cleaver Messer 350 mm lang und wiegt 510 g. Für den Griff wurde auch in dieser Serie das Holz der japanischen Baumart Pakkawood verwendet. Der Preis liegt bei 210 Euro.


SK-65 Santoku Messer

Kochmesser Auch für das Santoku Messer aus der Superior Serie wurde für den Griff das Pakkawood Holz verwendet. Dieses hochwertige Holz zeichnet alle hier vorgeführten Modelle aus und verleiht Individualität. Ebenso verhält es sich mit der Härte und dem Material der Klinge – bestehend aus Carbon Stahl, Chrom und Molybdenum Vanadium sowie einer Härte von 59 – 60° Rockwell. Bei einer Klingenlänge von 170 mm und einer Gesamtlänge von 300 mm bringt das Messer ein Gewicht von 240 g auf die Waage. Zum Zerteilen, Wiegen und Hacken von Gemüse, Fleisch und Fisch ideal geeignet. Der handliche Gebrauch stellt eine erhebliche Erleichterung im Küchenalltag dar. Kein Wunder, denn schließlich wurde das Santoku Messer von der Cooks Illustrated im August 2004 als bestes Messer seiner Klasse ausgezeichnet. Bei einem vergleichsweise günstigen Preis von 49 Euro zählt das Santoku zu den beliebtesten Küchenmessern.


MTH-80 Kochmesser

Japanisches Kochmesser mit KullenschliffAus der Professional Serie stammt das hier abgebildete Allzweckkochmesser. Durch die Vertiefungen in der Klinge gelangt beim Gebrauch, beispielsweise beim Schneiden von Fleisch, Luft zwischen das Stück Fleisch und das Messer. Dies erleichtert die Zubereitung von hauchdünnen Scheiben erheblich und die verwendeten Lebensmittel bleiben nicht an der Klinge kleben. Über den Sinn und Zweck von Kullen kann man natürlich streiten und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das z.B. Gemüse nach kurzer Zeit trotz Kullenschliff am Messer haftet. Durch die längliche Kulle klappt das Fleisch schneiden aber wirklich besser als ohne Kulle. Dieses Allround-Messer darf einfach in keiner Küche fehlen, da es für das mühelose Zerkleinern von Gemüse, Früchten und Fleisch unverzichtbar ist. Bei einem Gewicht von 0,28 kg besitzt das Kochmesser eine Klingenlänge von 200 mm und eine Gesamtlänge von 320 mm. Auch diese Klinge besteht aus den hochwertigen Materialien Carbon Stahl, Chrom und Molybdenum Vanadium und weist einen Härtegrad von 59 – 60° Rockwell auf. Ausgestattet, wie auch die vorherigen Messer, ist es mit einem handlichen Griff aus dem japanischen Pakkawood Holz. Dieses unverzichtbare und zugleich professionelle Küchenutensil kostet 85 Euro.


BSC-85, Sushi Kochmesser, 215 mm Klingenlänge

SushimesserEin echt tolles Messer mit dem ich immer wieder gerne arbeite. Es liegt einfach klasse in der Hand und ich liebe es Möhren damit zu schneiden, das geht wirklich wie am Fließband. Die Möhre wird geschnitten und nicht wie bei vielen anderen Messern mehr zerrissen. Ich weiss, eigentlich ist es ein Fisch- bzw. Sushimesser, aber ich esse nun mal selten Fisch und von Sushi bin ich nicht unbedingt ein Freund. Es schneidet einfach Klasse, dieses Messer kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Es ist leicht, rasiermesserscharf und wurde designed zum Schneiden von Fisch und Sushi. Durch die schwarze Qualitäts-Beschichtung können Sie mühelos durch das Schneidgut gleiten, denn es bleibt nichts haften. Der große und komfortable Griff und die hohe Klinge ermüden nicht Ihr Handgelenk. Es ist einfach zu schärfen und bleibt lange scharf und das obwohl es mit einer Härte von 58 Rockwell nicht gerade das härteste ist.

Alle Bilder sind Eigentum der Firma MAC, vertreten auf
www.kuechenmesser.de