Kochen und Rezepte
Rezeopte
Die Rezepte Seite für Hobbyköche
Angostura® Gewürz Infos



 



Angostura® der Bitterlikör

ANGOSTURA® ist ein Bitterlikör mit 40% Alkoholgehalt und wird aus der Rinde des Angosturabaumes, aus Gewürznelken, Enzian, Chinarinde und Bitterorange hergestellt.

Angostura ist so bitter, das er nur zum verfeinern und Würzen von z.B. Desserts, Fisch- oder Fleischgerichten oder zu Cocktails verwendet werden kann. Ursprünglich wurde Angostura als ein Mittel gegen Tropenkrankheiten von einem deutschen Arzt, der in Angostura (Venezuela, heute Ciudad Bolivar) ein Lazarett leitete, entwickelt.

Angostura war übrigens trotz seines hohen Alkoholgehaltes während der amerikanischen Prohibition nicht verboten, weil der Genuß als Alkoholika aufgrund seines bitteren Geschmacks ausgeschlossen schien.

Gegrillte Angostura Heringe mit Ingwer und Fenchel

Zutaten:

4 Heringsfilets
30ml Senf
15ml zerquetschten Fenchelsamen , zerquetscht (1 tsp) 5ml frischen Ingwer geschält und zerrieben
Salz und frisch geriebenen Pfeffer
90ml Angostura

Zubereitung:

Den Grill anheizen, die Filets mit der Masse aus Senf, Fenchel und Ingwer einreiben, salzen und Pfeffern und auf den Grill legen, während des Grillens mit Angostura beträufeln bzw. besprühen, nach 4 Minuten wenden und nochmal mit Angostura würzen. Mit Zitronenscheiben garnieren und servieren. Die ganze Zubereitungszeit dauert nur 8 Minuten

Weitere Grillrezepte für den Sommer

Gerne können Sie uns eine Gewürzbeschreibung senden. Wir stellen diese dann in das Gewürze Portal. :: Senden ::

Angostura - pur nicht zu geniessen, aber ein interessantes Gewürz